Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPadberg, Friedhelm
TitelProblembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren. Typische Schuelerfehler, moegliche Ursachen, Gegenmassnahmen.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 6, S. 267-277Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterFehler; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Berechnung; Analyse; Grundrechenart; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Analyse; Didaktische Erörterung
AbstractAufgrund empirischer Untersuchungen und der Analyse der einschlaegigen Literatur werden systematische und typische Schuelerfehler bei den schriftlichen Rechenverfahren aufgedeckt und untersucht. Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel nach Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Im Anschluss an die Untersuchungen werden jeweils detaillierte, auf die Ueberwindung der Fehler ausgerichtete Vorschlaege fuer die Gestaltung des Unterrichts gemacht. Bemerkenswert ist, dass der Anteil systematischer Fehler stark von Klasse zu Klasse schwankt, und dies trotz einer gleichen Vorgehensweise der Lehrer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: