Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelBildwahrnehmung und Bildverstehen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1987) 118, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterRezeption; Sachinformation; Fotografie; Museumspädagogik; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Interpretation; Manet, Edouard; Picasso, Pablo
AbstractDer Autor stellt ein Projekt des Sprengel Museums in Hannover vor, das die Korrespondenz zwischen Schule und Museum foerdert und sich als Forum fuer die wechselseitige "Befruchtung" der drei Bereiche Museumsangebot fuer Schueler, Kunstunterricht in der Schule und Ergebnisausstellung von Schuelerarbeiten im Museum versteht. Der Sprengel-Versuch soll das Verstehen von Bildern foerdern. Er wird in Beziehung gesetzt zu didaktischen Hilfsmitteln zur Kunstrezeption aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Damit wird die Bildwahrnehmung als Resultat historischer Randbedingungen dargestellt. Themen des Sprengel- Projekts sind: "Der Hahn und die Katze", "Das kaergliche Mahl" und ein Stilleben von Picasso sowie "Das Fruehstueck im Gruenen" von Manetund Bearbeitungen dieses Bildes von Picasso.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: