Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ossner, Jakob |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung der Grammatik und im Grammatikunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 98, S. 541-550 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Deutsch; Handlungsorientierung; Alternative; Grammatikunterricht; Situationsansatz; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Alternative; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Beitrag verweist auf Moeglichkeiten, die bislang unvereinbar scheinenden Positionen in der Sprachdidaktik (Reflexion ueber den Sprachgebrauch und Reflexion ueber die Sprache als System) vermittels einer handlungstheoretischen Fundierung einander anzunaehern. Vermittlungsglied ist dabei weder der situative Grammatikunterricht noch die integrativen Sprachbuecher, sondern ein kommunikativer Grammatikunterricht, dessen Gegenstaende hier vorgestellt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |