Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlbrich, Ingrid
TitelLernen im Reitstall. Bericht ueber e. Projektwoche in d. Lernbehinderten- Schule.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 2, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Verhaltensänderung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Projektwoche; Bewegungstherapie; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Entwicklung von Sprache und Kognition baut auf der elementaren Entwicklung von motorischen und sensorischen Prozessen auf. Gerade in der Schule fuer Lernbehinderte sollte die kindliche Bewegungs- und Handlungsfreude in den Mittelpunkt der Lernprozesse gestellt werden. In diesem Sinne wird ueber eine Projektwoche im Reitstall berichtet. Die Organisationsformen sowie die Erfahrungen und Erlebnisse in der Projektwoche werden beschrieben. Ueber das Pferd als Medium wurden auch gravierende Verhaltensprobleme abgebaut, der Zugewinn im theoretischen Bereich erfolgte spielerisch und muehelos. Die Verhaltensaenderungen erwiesen sich als bleibend. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernen im Reitstall.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: