Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbrich, Ingrid |
---|---|
Titel | Lernen im Reitstall. Bericht ueber e. Projektwoche in d. Lernbehinderten- Schule. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 2, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Verhaltensänderung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Projektwoche; Bewegungstherapie; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Entwicklung von Sprache und Kognition baut auf der elementaren Entwicklung von motorischen und sensorischen Prozessen auf. Gerade in der Schule fuer Lernbehinderte sollte die kindliche Bewegungs- und Handlungsfreude in den Mittelpunkt der Lernprozesse gestellt werden. In diesem Sinne wird ueber eine Projektwoche im Reitstall berichtet. Die Organisationsformen sowie die Erfahrungen und Erlebnisse in der Projektwoche werden beschrieben. Ueber das Pferd als Medium wurden auch gravierende Verhaltensprobleme abgebaut, der Zugewinn im theoretischen Bereich erfolgte spielerisch und muehelos. Die Verhaltensaenderungen erwiesen sich als bleibend. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernen im Reitstall. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |