Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorNickmann, Gerhard
TitelDie Analyse des Nahbereichs. Eine besondere Zielstellung d. Erdkundelehrplans fuer d. Abschlussklasse.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 10, S. 470-474    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Beispiel; Projektunterricht; Curriculum; Lehrplan; Offenes Curriculum; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Geografieunterricht; Heimatkunde; Region; Regionalgeografie; Raumstruktur; Politische Bildung; Analyse; Didaktische Erörterung; Strukturanalyse; Bayern; Deutschland-BRD
AbstractDas dritte Leitthema fuer den Erdkundeunterricht in den Abschlussklassen der bayrischen Hauptschulen lautet "Raumpraegende Gegebenheiten im Nahbereich und deren Bedeutung fuer den Menschen". In Auseinandersetzung damit sollen die Schueler den Lebensbezug erdkundlicher Bildung konkret erfahren, den Wert fachlicher Kompetenzen themenbezogen einschaetzen lernen, schliesslich sich als politische Subjekte erfahren, die kuenftig verantwortungsvoll an der Gestaltung der Umwelt mitwirken. Die Untersuchung des Nahbereichs soll strukturanalytisch erfolgen, gefordert ist exemplarisches Lernen. Der Begriff Nahbereich ist fuer die Schueler unter Beachtung psychologisch- motivatorischer und methodischer Aspekte inhaltlich zu fuellen. Die thematisch intendierte Verschraenkung von Geographie und politischer Bildung legt Projektarbeit als unterrichtliche Organisationsform nahe. Aus den Grundsatzueberlegungen wird ein curriculares Planungsbeispiel entwickelt, dessen fachspezifische Konsequenzen anschliessend aufgedeckt werden. Kriterien der Projektarbeit werden im Hinblick auf die nahraeumliche Analyse enumeriert. Schliesslich werden anhand einer Unterrichtsskizze die curricularen Intentionen konkretisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code