Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Helga |
---|---|
Titel | Schulbibliothek-Schulmediothek? |
Quelle | In: Schulmanagement, 18 (1987) 4, S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Massenmedien; Medien; Medienpädagogik; Massenmedien; Fotografie; Medienpädagogik; Deutsch; Benutzer; Leseerziehung; Medien; Schulbibliothek; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Schulbibliothek; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leseerziehung; Lesekompetenz; Konsum; Didaktische Erörterung; Benutzer |
Abstract | Der vorliegende Beitrag plaediert ausgehend von einer Darlegung des Fuer und Wider von audiovisuellen bzw. Druckmedien in Schulen aus aktueller Sicht fuer eine verstaerkte inner- und ausserschulische Leseerziehung. Der Begruendungsansatz dieser Forderung stuetzt sich auf den empirisch belegten Zusammenhang zwischen der drastisch abgesunkenen Lesebereitschaft und dem audiovisuellen Massenmedienkonsum, worin nicht zuletzt eine Erklaerung fuer die fortschreitende Verkuemmerung der Schreib-, Ausdrucks- und Kommunikationsfaehigkeit liegt. Eroertert wird insbesondere die Frage, in welchem quantitativen Verhaeltnis Druckmedien einerseits und AV- Medien andererseits - Beispiele erlaeutern den sinnvollen Einsatz dieser Medien - in einer Schulbibliothek bereitzustellen sind. Neben der Bereitstellung geeigneter Texte fuer die unterschiedlichen Jahrgangsstufen gilt es vor allem, das Verstaendnis der Schueler fuer die Benutzungstechniken einer Bibliothek zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |