Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amthor, Ralph Christian |
---|---|
Titel | Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit. Kritische Reflexionen zur herkömmlichen Geschichtsschreibung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 2, S. 42-50
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-2-42 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Frauenberuf; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Berufsausbildung; Professionalisierung; Männerberuf; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Fachhochschule; Studium; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag stellt die tradierte Geschichtsschreibung zur Berufsentwicklung der Diplom-Sozialarbeiter/-Sozialarbeiterinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen/-Sozialpädagogen der Fachhochschulen als vereinfachenden Mythos in Frage und kritisiert vor dem Hintergrund einer sich neu formierenden Disziplin - der 'Wissenschaft von der Sozialen Arbeit' - eine Fehlerhaftigkeit und Unzulänglichkeit. Basierend auf einer im Jahr 2003 publizierten Untersuchung zur Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit wird der Versuch unternommen, die Perspektive erheblich zu weiten und die unterschiedlichen historischen Traditionen und Wurzeln, geschichtlichen Wandlungen und zunehmenden Differenzierungen, die zur heutigen Ausbildung der Fachhochschulen führten, in ihren groben Umrissen zu skizzieren." Forschungsmethode: historisch; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1850 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This essay questions the common depiction of historical developments in the education of graduated social workers and pedagogics as a simplifying myth and critizises mistakes and incompetence in view of the developing new discipline 'Science of Social Work'. Based an a historical study of professional education in social work published in 2003, it is attempted to significantly widen the perspectives and to roughly outline the differing historical traditions and roots, historical processes of change, and increasing distinctions which led to today's system of education in professional schools." Forschungsmethode: historisch; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1850 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005/2 |