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Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.)
InstitutionDeutsches PISA-Konsortium
TitelPISA 2003.
Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 416 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1455-5
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Problemlösen; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Naturwissenschaften; Schüler; Schule; Unterricht; Computer; Problemlösen; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Kompetenz; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Schule; Schüler; Schülerleistung; Computer; Unterricht; Datenanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Informationstechnologie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMit PISA hat die OECD neue Maßstäbe für internationale Bildungsvergleiche gesetzt. Das "Programme for International Student Assessment" untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind. Die Ergebnisse in den Schlüsselbereichen Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung sowie Problemlösen lassen Rückschlüsse über Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Ländern zu. Da PISA in Abständen von drei Jahren durchgeführt wird, erhalten die Länder wichtige Informationen über Veränderungen der Qualität der Bildungsergebnisse. Dieser Band berichtet, wie Deutschland in der zweiten Erhebungswelle - PISA 2003 - abgeschnitten hat. Er präsentiert und diskutiert die Befunde über Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. Es werden familiäre wie schulische Entwicklungsbedingungen beschrieben und die Chancen junger Menschen analysiert, ihre Potentiale auszuschöpfen und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Der Bericht stellt dar, wie sich die Situation in Deutschland seit der ersten PISA-Erhebung im Jahr 2000 verändert hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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