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Autor/inn/enSchöler, Hermann; Keilmann, Annerose; Heinemann, Manfred; Schakib-Ekbatan, Karin
InstitutionPädagogische Hochschule Heidelberg
TitelBiographische und anamnestische Informationen sowie sprachliche und nichtsprachliche Leistungen bei 172 stationär behandelten schwer sprachentwicklungsgestörten Kindern.
Eine Dokumentation.
QuelleHeidelberg: Pädagogische Hochschule (2002), 83 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt "Differentialdiagnostik". 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1433-7193
SchlagwörterBildungsforschung; Anamnese; Kind; Grundschule; Schüler; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachdiagnostik; Deutschland
AbstractZiel des Projektes IDIS ist die Bestimmung von Teilgruppen bzw. das Auffinden von Konfigurationen für die Differenzialdiagnostik bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern. Die folgende Darstellung orientiert sich an den Bereichen, die im Inventar IDIS2 mittels der Befundbögen erfasst werden sollen. In Teil I werden zunächst die Häufigkeitsverteilungen der erhobenen biographischen und anamnestischen Informationen die im Rahmen der Untersuchungen erhobenen Befunde zu Sprechablauf und Stimme, Hörvermögen sowie den HNO-Befund deskriptiv dargestellt. Die Befunde zu den sprachlichen Leistungen, Intelligenz, Kurzzeitgedächtnis, Wahrnehmung und Motorik werden altersvergleichend dargestellt. In Teil II wird überprüft, ob und inwieweit das Geschlecht und die Intelligenztestleistung differenzierende Einflussfaktoren für die untersuchten Bereiche darstellen. In Teil III werden verschiedene Risiken aufgrund psychosozialer, organischer und Entwicklungsfaktoren definiert, und es wird überprüft, inwieweit die so definierten Risiken Vorhersagen auf die verschiedenen Leistungsbereiche ermöglichen. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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