Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Jan-Peter |
---|---|
Titel | Physikunterricht neu denken. 1. Aufl. |
Quelle | Thun; Frankfurt, Main: Deutsch (1998), 392 S. Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 1998. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8171-1571-7 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Losgelöst vom Physikunterricht zeigt der Autor zunächst den Facettenreichtum von Kindheit und Jugend und macht deutlich, welche Aufgabe die Schule heute in Staat und Gesellschaft übernehmen muss. Die anschließende, breit angelegte Analyse dessen, was Physik ist, führt nicht nur zu einer völlig neuen Sicht auf das Wissenschaftsfach, sondern sie stellt auch die Inhalte des derzeitigen Physikunterrichts massiv in Frage. (orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |