Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKlein, Ferdinand
TitelWahrnehmen und Handeln im Geiste Janusz Korczaks am Beispiel des (behinderten) Kindes angesichts seines Sterbens - Fragment einer heilpaedagogischen Besinnung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 3, S. 437-448    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterAnthropologie; Kind; Tod; Nächstenliebe; Sterbebegleitung; Behinderung; Korczak, Janusz
AbstractDie Begegnung mit dem lebendigen Janusz Korczak ist eine immer wieder neue fruchtbare Provokation. Korczaks "besondere paedagogische Logik" (Lewin) geht in die Tiefe. Wissenschaftliches Fragen und Suchen gewinnen eine neue Qualitaet, die das rein Rationale uebersteigt. Korczaks Heilpaedagogik scheint in einem tiefen Verstaendnis auf, sie ist zustaendig fuer das Begleiten des Kindes in seiner Sterblichkeit. Sein liebend- dialogisches Sterbebegleiten ist existentiell- schoepferisch. Er begegnet dem Kind im gelebten Augenblick in der "Sphaere des Zwischen" (Buber). Der beistehende Sterbebegleiter kann in dieser Tiefendialogik den hier geborgenen und verborgenen Sinn empfangen. Eine lebenstragende und verheissene Perspektive tritt hervor. Korczaks gelebte Liebe fuer das Kind ist eine Hoffnung fuer die Heilpaedagogik und Menschheit. Sein Geist gibt uns Zuversicht, macht Mut und wirft neue Fragn auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code