Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Henning
TitelSchulfernsehen "Musik". Ueberlegungen zum Einsatz d. Mediums Fernsehen in e. medienkrit. Musikunterricht. Ein Einblick in d. Medienforschung zum Thema Fernsehen.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 7/8, S. 594-598Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterBildungsfernsehen; Fernsehen; Unterrichtsfernsehen; Fernsehen; Musik; Fotografie; Schulfernsehen; Sekundarbereich; Fotografie; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn diesem Artikel werden die Moeglichkeiten des Einsatzes des Mediums Fernsehen im Musikunterricht eroertert. Die Gefahr des Fernsehens wird in einer zu geringen intellektuellen Eigeninitiative bei der Verarbeitung des Dargebotenen gesehen, was eingangs mit Hinweis auf hirnorganische Forschungen begruendet wird. Hieraus leitet der Autor die Forderung nach einem aeusserst kritischen und "fraktionierten" Einsatz des Mediums im Unterricht ab. Als eine Moeglichkeit fuehrt er die "Problematisierung der Produktion der Sendung" an, indem z. B. herausgearbeitet wird, inwiefern optische Reize die akustische Wahrnehmung ueberlagern und einengen koennen. Anhand einiger Beispiele aus Schulfernsehsendungen des Suedwestfunkes zeigt er dann auf, wie Fernsehausschnitte in den Unterricht methodisch sinnvoll einbezogen werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: