Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKasper, Hildegard
TitelDen Schulanfang paedagogisch gestalten. 2. Offener Schulanfang - Auf d. Suche nach aeusseren Bedingungen u. inneren Strukturen.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 3, S. 46-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErfahrung; Bedürfnis; Kind; Schulanfang; Unterrichtsraum; Schulgebäude; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Lernatmosphäre; Bedingung; Gestaltung
AbstractDer Beitrag verdeutlicht an zwei Unterrichtsszenen zu Beginn des 1. Schultags die Bedeutung eines freundlichen kindgemaessen Lernklimas fuer die kuenftige Einstellung der Schueler gegenueber der Schule. Deutlich wird, dass die Unterrichtsmethode nicht allein fuer die Realisierung der angestrebten Lernziele ausschlaggebend ist, sondern erst wirksam wird, wenn die Lernumgebung ihr entspricht. Bezogen auf einen offenen, schuelerzentrierten Lehrstil heisst dies, dass diese Umgangsform sich auch in der Gliederung der Raeume, in der Einrichtung und architektonischen Gestaltung ausdruecken muss. Die Darstellung zeigt auf, dass mit relativ einfachen Mitteln Veraenderungen an den Eingaengen, Korridoren und Klassenzimmern vorgenommen werden koennen. Die Umgestaltung richtet sich dabei nach den Beduerfnissen der Kinder, ihrer Wahrnehmung und Erfahrungsweise.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code