Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasten, Brigitte |
---|---|
Titel | Das Inka-Reich vor und nach seiner Eroberung durch die Spanier. Ein Beispiel fuer kulturgeschichtl. u. aussereurop. Geschichtsunterricht in e. Kl. 7. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 1, S. 36-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Bild; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Staat; Struktur; Wirtschaftsordnung; Südamerika; Tafelbild; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Bild; Staat; Wirtschaftsordnung; Inka-Reich; Struktur; Südamerika |
Abstract | Um eine eurozentrierte Geschichtsbetrachtung zu vermeiden, wurden Wirtschaft und Gesellschaft des Inka- Reichs und seine Eroberung durch die Spanier aus der Sicht der Eroberten erarbeitet. Die methodische Konzeption eines solchen aussereuropaeischen Geschichtsunterrichts ist dargelegt, daneben findet sich eine Uebersicht ueber die Unterrichtsreihe und Beschreibungen einzelner Unterrichtsstunden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Inka-Reich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |