Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Rudolf |
---|---|
Titel | Lernen und Leistung in der Schule. |
Quelle | In: Forum Pädagogik, 1 (1988) 3, S. 141-144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922 |
Schlagwörter | Grundschule; Kritik; Zeugnis; Schulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulpädagogik; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Zeugnis; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Kritik; Leistungsmessung |
Abstract | Nicht nur die Lernanforderungen in der Schule muessen ueberprueft werden, sondern auch die Beurteilung von Schulleistung. Die Ziffernote ist oft eine nichtssagende und verhaengnisvolle Information ueber den Schueler. Soll die schulische Leistungsbeurteilung verbessert werden, dann sind folgende Faktoren zu beruecksichtigen: die Lernanforderungen, die Gestaltung des Lernprozesses, die Leistungserhebung, die Darstellung der erreichten Leistungsergebnisse und die Kontrolle des Verwendungszusammenhangs der Leistungsurteile. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |