Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ammicht Quinn, Regina |
---|---|
Titel | Bildung als Thema der Ethik - Ethik als Thema der Bildung. Zur Frage der "Schlüsselkompetenzen" in der aktuellen Bildungsdiskussion. |
Quelle | Aus: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 55-64 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Ethik; Menschenbild; Menschenrechte; Schlüsselqualifikation; Sozialwissenschaften; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt vor allem die Herausforderung an Bildung, Identität zu stiften beziehungsweise zu fördern, ins Zentrum: Unter Bezug auf ein Gleichnis Franz Kafkas problematisiert sie das Thema "Schlüsselkompetenzen" angesichts einer unbekannten Zukunft. Dabei wird vor allem der Zusammenhang von Zielen (Schlüsselkompetenzen) und Inhalten (Kanonfrage) von Bildung herausgearbeitet. Die Autorin unterstreicht die Notwendigkeit, im Bildungsprozess ethische Kompetenz zu generieren und zu stärken. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |