Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Joachim
TitelPädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical ethos and economic rationality.
Quelle(2003), 303 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bremen, Univ., Diss., 2002.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 37
BeigabenTabellen 7; Abbildungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN3-8300-0901-1
SchlagwörterPädagogik; Neue Technologien; Bildungspolitik; Effizienz; Ethik; Pädagogik; Rationalität; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Ethik; Rationalität; Ökonomie; Effizienz; Hochschulschrift; Pädagogische Förderung
AbstractDie Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer Übergangsphase, sie wendet sich von einer durch pädagogische Zielvorgaben geprägten Planung ab, hin zu einer von ökonomischen Zielvorgaben geprägten Planung. Aufgrund der Globalisierung der Weltwirtschaft entwickeln sich die Bildungsanforderungen immer stärker in Richtung neue Technologien und lebenslange Lernprozesse. Trotz der immer höheren Anforderungen an das Bildungssystem werden die finanziellen Mittel nicht erhöht, es soll lediglich eine Effizienzsteigerung im Bildungssystem erreicht werden. Der Verfasser geht der Frage nach, inwieweit eine Ökonomisierung des pädagogischen Denkens zu einer Dehumanisierung der Gesellschaft führt. Am Beispiel der Entwicklung von Förderzentren für behinderte Schüler in Bremerhafen soll die Allgemeingültigkeit des Kienbaumschen Effizienzbegriffs geprüft werden. Da das Ziel staatlichen Handelns in der Wirksamkeitsmaximierung besteht, müssen die Schulen in einer demokratischen Gesellschaft es allen Menschen gleichermaßen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten. Die Vereinbarkeit von pädagogischem Pathos und ökonomischer Rationalität wurde vom Autor nicht als Widerspruch gesehen, da die Rationalität des ökonomischen Handelns im Bildungswesen der Erreichung der pädagogischen Ziele dient. (ICF). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: