Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budke, Alexandra |
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Titel | Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt. Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten. Gefälligkeitsübersetzung: Perception and action patterns in cultural contacts. Studies on exchange students in changing contexts. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2003), 353 S. Zugl. Osnabrück, Univ., Diss., 1999. |
Reihe | Osnabrücker Studien zur Geographie. 25 |
Beigaben | Abbildungen 41; Tabellen 20; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89971-102-5 |
Schlagwörter | Stereotyp; Anpassung; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Vorurteil; Soziale Beziehung; Kulturelle Beziehungen; Studium; Hochschule; Hochschulschrift; Nationales Stereotyp; Ausländer; Student; Deutschland |
Abstract | "In diesem Buch wird die Situation von ausländischen Studierenden an sechs deutschen Hochschulen untersucht. Befragt werden Stipendiaten des Erasmusprogramms, dem wichtigsten Förderinstrument der Europäischen Union zur Intensivierung der Studierendenmobilität in Europa. Das Mobilitätsprogramm verfolgt als Hauptzielsetzung, die 'Europakompetenzen' der zukünftigen Entscheidungsträger durch einen Studienaufenthalt im europäischen Ausland zu fördern, um so die europäische Zusammenarbeit auf lange Sicht zu gewährleisten. Am Anfang der Untersuchung steht die Frage, inwieweit die Handlungsweisen der Stipendiaten den Zielsetzungen ihres Austauschprogramms entsprechen. Aus diesem Grund werden die Studienbeteiligungen der Erasmusstudierenden an ihren deutschen Gasthochschulen, ihre Kontakte zur deutschen Bevölkerung sowie ihre Deutschland- und Heimatbilder erhoben. Dieses Buch unterscheidet sich von bestehenden Erasmusevaluationen zum einen durch die durchdachte methodische Vorgehensweise, bei der qualitative mit quantitativen Methoden kombiniert werden und zum anderen durch die umfangreiche theoretische Einbettung der Untersuchungsergebnisse, bei der ein interdisziplinärer Zugang verfolgt wird. Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse können am Ende der Arbeit Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Erasmusprogramms gegeben werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |