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Autor/inUhl, Volker
Sonst. PersonenBudäus, Dieter (Vorw.)
TitelVirtuelle Hochschulen auf dem Bildungsmarkt.
Strategische Positionierung unter Berücksichtigung der Situation in Deutschland, Österreich und England.
Gefälligkeitsübersetzung: Virtual universities on the education market. Strategic positioning with regard to the situation in Germany, Austria and England.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (2003), XVIII, 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002.
ReiheDUV. Wirtschaftswissenschaft
BeigabenGrafiken 31; Anmerkungen 247; Tabellen 18; Abbildungen 24; Literaturangaben S. 259-269; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0681-0
DOI10.1007/978-3-322-81078-6
SchlagwörterMultimedia; Deutschland; Fernstudium; Fernunterricht; Großbritannien; Kosten-Nutzen-Analyse; Österreich; Studium; Pilotprojekt; Studienangebot; Multimedia; Lehre; Internet; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Lehre; Kosten-Nutzen-Analyse; Studium; Studienangebot; Fernstudium; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Begriffsanalyse; Internet; Deutschland; Großbritannien; Österreich
AbstractAuf der Grundlage umfangreicher empirischer Erhebungen entwickelt der Autor Gestaltungsempfehlungen zur strategischen Positionierung virtueller Hochschulen. Er diskutiert ihre strategischen Optionen im Kontext der Branchenentwicklung der Hochschullehre und arbeitet die Erfolgsfaktoren für die Integration virtueller Studienangebote in einer nachhaltigen Hochschulentwicklung heraus. Gliederung: 1. Einführende Grundlagen (1.1 Reformprozess und Positionierung von Hochschulen. - 1.2 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung virtueller Hochschulen. - 1.3 Untersuchungsobjekt. - 1.4 Problemstellung der Untersuchung. - 1.5 Methodisches Vorgehen für eine Strategie zur Herausbildung und Nutzung von Wettbewerbsvorteilen virtueller Hochschulen). - 2. Empirische Erhebung (2.1 Grundlagen und Informationsbasis. - 2.2 Befragung zum Nutzenpotenzial virtueller Hochschulen). - 3. Virtuelle Hochschulprojekte (3.1 Auswahl virtueller Hochschulprojekte. - 3.2 Interviewleitfaden. - 3.3 Darstellung und Beurteilung ausgewählter virtueller Hochschulprojekte). - 4. Vorläufige Schlussfolgerung für die Situation in Deutschland. - 5. Globale Umfeldanalyse (5.1 Demographische Faktoren. - 5.2 Entwicklung der Studienberechtigten und Studienanfänger an deutschen Hochschulen. - 5.3 Finanzierung der Bildung an Hochschulen. - 5.4 Finanzierung der Lebenshaltungskosten der Studierenden. - 5.5 Langfristige Trends zur Wissensproduktion und Wissensvermittlung. - 5.6 Einfluss politischer Umweltfaktoren auf die Hochschullehre. - 5.7 Entwicklungstendenzen der Internettechnologie). - 6. Branchenstrukturanalyse (6.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten in der Hochschullehre. - 6.2 Bedrohung durch neue Konkurrenten. - 6.3 Verhandlungsmacht der Abnehmer in der Hochschullehre. - 6.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte oder Ersatzdienste in der Hochschullehre. - 6.5 Rivalität unter den Hochschulen). - 7. Mögliche Strategien virtueller Hochschulprojekte (7.1 Kostenführungsstrategie als Positionierungsoption virtueller Hochschulprojekte. - 7.2 Differenzierungsstrategien als Positionierungsoption virtueller Hochschulprojekte). - 8. Zusammenfassende Schlussfolgerungen und Gestaltungsempfehlungen. - Anhang. - Grafiken zur Auswertung der Befragung. - Fragebogen. - Quellenverzeichnis (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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