Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Ethnologie und Paedagogik. Anmerkungen zum interdisziplinaeren Dialog aus entwicklungspaedag. Sicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 9 (1986) 3, S. 11-18
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26404 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264047 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kultur; Hermeneutik; Methodologie; Gesellschaft; Verstehen; Anthropologie; Sozialisation; Anthropologie; Erziehung; Gesellschaft; Pädagogik; Sozialisation; Tradition; Verstehen; Ethnologie; Kultur; Hermeneutik; Entwicklungspädagogik; Methodologie; Kulturpädagogik; Differenz; Interdisziplinarität; Entwicklungspädagogik; Ethnologie; Kulturpädagogik; Differenz; Interdisziplinarität; Tradition |
Abstract | Ethnologie und Pädagogik sind zwei flüchtige Bekannte, die, wenn sie sich einmal treffen, nicht so richtig wissen, was sie miteinander anfangen sollen. Zu diesem Eindruck muß man kommen, wenn man die wenigen Beiträge durchforstet, die das Verhältnis der beiden Disziplinen zueinander abzuklären versuchen. Dabei gibt es zwei Überschneidungsbereiche, die den Dialog für, beide Disziplinen nahelegen: methodologisch geht es in beiden Wissenschaften um das "Verstehen" fremder Menschen, inhaltlich geht es in einem Teilbereich jeweils um die Erziehung von Kindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |