Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lequy, Anne |
---|---|
Titel | "C'est toi, petite friponne?" Kommunikative Lerneinheiten im Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 35 (2004) 1, S. 74-88 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kommunikation; Französischunterricht; Grammatik; Kommunikation; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Lexikalische Einheit; Französischunterricht; Forschungsbericht; Forschungsprojekt |
Abstract | Vorgestellt wird ein Forschungsprojekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Möglichkeit und Notwendigkeit einer Integration von Lexik und Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Den Forscherinnen kommt es auf eine für den Sprachunterricht adäquate systematische Darstellung sprachlicher Mittel an, welche individuelle Äußerungswünsche der Lernenden und ihre Lust am Kommunizieren berücksichtigt. Lexikon und Grammatik sollen nicht mehr getrennt vermittelt werden, statt dessen sollen die neuen Lerneinheiten kommunikativ sein und aus lexiko-grammatischen Formgebilden bestehen. Sie werden daher als KLEs (Kommunikative Lerneinheiten) bezeichnet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |