Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hescher, Achim |
---|---|
Titel | Gehirnfreundlich Fremdsprachen lernen. Simultane Nutzung sensorischer und analytischer Kapazitäten mit Hilfe von Rechenstäbchen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 3, S. 176-183 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Erzählen; Grammatikunterricht; Negation; Neurolinguistik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Das Arbeiten mit Rechenstäbchen ist besonders für schwächere Lerngruppen geeignet, weil es auf eine effizientere, der Funktionsweise des Gehirns angepasste Nutzung ausgerichtet ist. Rechenstäbchen machen Unterrichtsgegenstände nicht nur bunter, sondern fassbarer und strukturierter zugleich. Daneben lässt sich Mnemotechnik mit Rechenstäbchen leicht erlernen und für die Zwecke des Fremdsprachenunterrichts im Sinne eines erweiterten Gedächtnistrainings instrumentalisieren. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |