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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Hinweis auf die zögerliche Akzeptanz bilingualer Unterrichtskonzepte gibt der Autor zunächst Empfehlungen für die Entwicklung einer Didaktik des bilingualen Sachfach- bzw. Musikunterrichts, in deren Zentrum für ihn die Förderung der außerschulischen Kommunikationsfähigkeit der Lernenden stehen sollte. Um die Möglichkeiten eines bilingualen Unterrichts in Kooperation mit dem Fach Musik zu beleuchten, skizziert er dann ein Projekt für den Einsatz in siebten und achten Klassen, in dessen Rahmen die Schüler/innen untersuchen sollen, wie sich Bild und Sprache, Musik, Mimik, Gestik und Geräusch bei der Konstruktion von Bedeutungen ergänzen. In den ersten beiden Abschnitten des Projekts (Wortschatzarbeit, Standbild; Rollenspiel: Entwicklung eines Soundtracks) wird Vorwissen aktiviert; das Ziel des Hauptteils ist die weitgehend eigenständige Inszenierung und Aufführung des Musiktheaterstücks "Dracula! or The vampire vanquished" für ein Publikum mit Englischkenntnissen auf dem Niveau der Jahrgangsstufen 5 und 6. Als Ausgangspunkt für eine abschließende Reflexion und Selbstevaluation sollen die Lernenden am Ende der Reihe ein Forschungsprojekt zum Lernerfolg ihres Theaterstücks bei ihrem Publikum planen und durchführen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0013-8185
Helms, Dietrich: Tanzende Vampire: Musik, Theater und bilingualer Sachfachunterricht. Überlegungen zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts Musik. 2004.
2849348
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