Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur ist gekennzeichnet von einer unuebersehbaren politischen Dimension. Wie sieht die Literatur der auslaendischen Autoren aus? Eine feste Dimension scheint gegenwaertig nicht moeglich. Es gibt zahlreiche Belege fuer eine Solidaritaet zwischen den Schreibenden unterschiedlicher Nationalitaeten, ihre literarischen Aeusserungen sind stark gepraegt von der Heimat. Durch die Nationalitaeten und Migrantengeneration hindurch hat sich eine Gruppe von Schriftstellern gefunden, die ihre Literatur bereits als einen Teil der deutschsprachigen Literatur versteht, und zwar in einer unter den erschwerten Bedingungen der Migration erworbenen Sprache. Trotz grosser Komplexitaet laesst sich diese "Migrantenliteratur" auf zwei Kategorien zurueckfuehren: auf die Identitaetsproblematik und die politisch- gesellschaftliche Relevanz im Hinblick auf die thematische Auswahl, auf Intention und Wirkung. Drei Problemgruppen kristallisieren sich heraus: die Authentizitaet, die literarische Bewertung und das Verstaendnis des Kulturbegriffs. Die Bedeutung der "Migrantenliteratur" fuer interkulturelles Lernen zeigt sich darin, dass Texte auslaendischer Autoren verstaerkt in Lern- und Erziehungsprozesse an Schulen und Universitaeten einbezogen werden. Es gilt, die "Migrantenliteratur" in Grund- und Aufbaustudiengaenge sowie in Massnahmen der Lehrerfort- und - weiterbildung aufzunehmen. Hier liegen guenstige Voraussetzungen fuer einen groesseren Vorbereitungsgrad zur interkulturellen Verstaendigung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Pommerin, Gabriele: "Migranten"-Literatur - ein neues Genre und seine Bedeutung fuer interkulturelles Lernen. .
2119450
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)