Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borchard, Christiane |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung. Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre, seiner Konzeption und Evaluation. |
Quelle | Münster u.a.: LIT Verl. (2002), 147 S. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Forum Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik. 2 |
Beigaben | Anlagen 13; Literaturangaben S. 142-147; Anmerkungen 133 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-6072-8 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Kommunikation; Fachkompetenz; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Effizienz; Kooperation; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | In vorliegendem Band werden exemplarisch an dem Bausteinprogramm WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre grundlegende didaktische Fragen der Konzeption eines curricular ausgelegten hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms diskutiert, einschließlich historischer, lernpsychologischer und bildungstheoretischer Aspekte, sowie ein Evaluationsmodell dargestellt, das dem Idealtypus wirkungsanalytischer Forschung sehr nahe kommt. Gliederung: 1. Hochschuldidaktik: Geschichte und aktuelle Themen. - 2. Hochschuldidaktische Weiterbildung: Konzeptionen und Evaluationen. - 3. Das Bausteinprogramm WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre. - 4. Teilnehmende und Teilnahmen. - 5. Methode. - 6. Ergebnisdarstellung. - 7. Diskussion. - 8. Zusammenfassung. - 9. Literaturverzeichnis (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |