Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut fuer Schule (Soest, Westfalen) |
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Titel | Koedukation in der Schule. Reflektieren, weiterentwickeln, neu gestalten. |
Quelle | Soest: Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung (2002), 215 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2287-4 |
Schlagwörter | Koedukation; Berufswahl; Koedukation; Schule; Sprache; Schule; Sprache; Qualifizierung; Berufswahl; Fortbildung; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Geschlechtsspezifik; Praktische Anleitung |
Abstract | Koedukation, die gemeinsame Erziehung von Maedchen und Jungen, ist seit ihrer Einfuehrung in den 60er Jahren laengst zum schulischen Alltag geworden. Nachdem die Chancengleichheit von Jungen und Maedchen dadurch realisiert zu sein schien, wurden seit den 80er Jahren zunehmend kritische Stimmen laut. Waehrend zunaechst die paedagogische Frauenforschung Benachteiligungen fuer Maedchen in der koedukativen Schulpraxis entdeckte, mehrten sich spaeter auch Erkenntnisse ueber Benachteiligungen fuer Jungen. In den letzten Jahren sind viele schulische Aktivitaeten, Modellversuche und Programme zur Maedchenarbeit, vereinzelt auch zur Jungenarbeit initiiert und durchgefuehrt worden. Mit der vorliegenden Handreichung werden vielfaeltige praxisnahe Anregungen vermittelt, den Lern- und Arbeitsort Schule unter geschlechtsspezifischer Perspektive zu reflektieren, weiter zu entwickeln und zu gestalten. Des weiteren werden vielfaeltige Moeglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben, u.a. zur Geschlechterthematik und zu schulischen Interaktionen, im Sprachenunterricht und in den Naturwissenschaften, in der Sexualerziehung und Berufswahlorientierung sowie in der Maedchen- und Jungenarbeit, aufgezeigt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |