Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenGrob, Urs; Maag Merki, Katharina
TitelÜberfachliche Kompetenzen.
Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems.
QuelleBern u.a.: Lang (2001), 932 S.    Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.
ReiheExplorationen. 31
BeigabenLiteraturangaben 630; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-906767-09-4
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Befragung; Skalierung; Lebensbewältigung; Bildungssystem; Volksschule; Gymnasium; Schüler; Methodik; Modellbildung; Lehrplan; Messung; Messverfahren; Berufsausbildung; Bildungsindikator; Schlüsselqualifikation; Analyse; Hochschulschrift; Normung; Qualitätssicherung; Wirkung; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDiese Publikation ist ein Meilenstein im Bemühen, diejenigen Leistungen und Wirkungen des Bildungswesens zu spezifizieren und zu messen, die über fachspezifisches konkretes Wissen und fachspezifische Fähigkeiten hinausgehen.... Für die Erfassung von Schulleistungen sind in den letzten Jahren verlässliche Instrumente entwickelt worden, doch stehen solche im Bereich überfachlicher Kompetenzen noch kaum zur Verfügung. Hier setzt die vorliegende, im Auftrag der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung "ch-x" durchgeführte Studie an: Deren Ziel ist die theoretische Grundlegung und die angemessene Operationalisierung von Kompetenzen, die gelingende Lebensbewältigung in komplexen pluralistischen Gesellschaften versprechen. Ausgehend von einer inhaltsanalytischen Auswertung der Leitbilder der kantonalen Volksschullehrpläne der Schweiz werden die dort eruierten Kompetenzdimensionen einer Operationalisierung zugeführt. Das im Zuge zweier Pretests optimierte Indikatorensystem wird ausführlich dokumentiert. Es lässt sich im Hinblick auf umfassende Qualitätssicherung im Bildungsbereich nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)