Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strittmatter, Anton; u.a. |
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Sonst. Personen | Ulrich, Ina (Hrsg.) |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Evaluation - Start oder Stolperstein für eine pädagogische Schulentwicklung? Dokumentation von "Schulmanagement VII", 27.04.1999 in Schortens. |
Quelle | Oldenburg: Zentrum f. päd. Berufspraxis (1999), 80 S. |
Reihe | Oldenburger Vor-Drucke. 407 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Vergleich; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Projekt; Konferenzschrift; Leistung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In Niedersachsen soll die "Schule-2000-Plus" Schulprogramme entwickeln und sich einer regelmäßigen Evaluation stellen. Da bisher kaum praktische Erfahrungen mit der Durchführung von Evaluation an Schulen vorliegen, wurde eine Tagung veranstaltet, deren Beiträge in der Broschüre abgedruckt sind: A. Strittmatter verdeutlicht "die Gefahren, wenn Schulen mit Industriebetrieben gleichgesetzt werden und mit den dort verbreiteten Evaluationsinstrumenten untersucht werden." J. Schlee warnt "vor zu hohen Erwartungen an Evaluationsprozesse und - ergebnisse ... [und] unterscheidet zwischen Evaluation als theoriegeleiteter Überprüfung und Evaluation als Bestandsaufnahme." K. Kuhl warnt vor der Gefahr, dass durch Evaluation eine Klimavschlechterung an der Schule eintreten kann, wenn sie im Sinn von Kontrolle und bürokratischer Rechtfertigung eingesetzt wird. H. Kiper und G. Eikenbusch reflektieren die Rolle der Schüler und der Lehrer im Evaluationsprozess. A. von der Groeben macht kritische Anmerkungen zu Vergleichstests (TIMSS) und fragt, ob diese Schulqualität sichern können. J. Schweitzer "setzt sich mit den Ängsten und Abwehrhaltungen auseinander, die angesichts von TIMSS und PISA-Projekten zu beobachten sind." (DIPFBi./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |