Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Marten |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 |
Beigaben | Literaturangaben 300; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1071-1 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterricht; Forschungsstand; Hochschulschrift; Qualität |
Abstract | Was ist Unterrichtsquaität und wie kann man sie messen? Die Qualität von Unterricht lässt sich nicht unmittelbar erfassen, sondern nur vermittelt über die Urteile von Schülern, Lehrern oder Unterrichtsbeobachtern. Gegenstand dieses Buches ist der Vergleich der Unterrichtswahrnehmungen von Schülern, Lehrern und Videobeurteilern als ein Kernproblem der empirischen Forschung zur Unterrichtsqualität. Dabei werden die Übereinstimmungen und die prädikative Bedeutung der verschiedenen Wahrnehmungen für die Entwicklung von Mathematikleistung und Fachinteresse betrachtet. Die Arbeit nutzt Daten der [TIMSS] und der Unterrichtsstudien TIMSS-VIDEO. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |