Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamann, Bruno |
---|---|
Sonst. Personen | Hamann, Birgitta (Mitarb.) |
Titel | Neue Herausforderungen für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Schule. Gefälligkeitsübersetzung: New challenges for a contemporary and future-oriented school. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2002), 153 S. |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 52 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-39101-3 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Einstellung (Psy); Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Familie; Medien; Medienkompetenz; Schule; Weltanschauung; Freizeitgestaltung; Jugendlicher |
Abstract | "Das Buch informiert über zentrale Aspekte derzeitiger Erziehungs- und Bildungsdebatten. Es zielt darauf ab, die gegenwärtige Situation in pädagogischen Handlungsbereichen aufzuzeigen und insbesondere einen Überblick über die zur Zeit diskutierten Trends der Schulentwicklung zu geben. Auf der Grundlage theoretischer Erörterungen und empirisch gewonnener Befunde werden allgemeine reformerische Gesichtspunkte sowie neuere Tendenzen und Konzepte der Schulentwicklung verdeutlicht. Bestrebungen und Reformperspektiven der einzelnen Schularten samt der Lehrerbildung finden dabei eine spezielle Akzentuierung. Eigens hervorgehoben wird auch die Bedeutung der Medien im schulischen Geschehen. Neben den schulbezogenen Ausführungen sind auch noch zwei Aufsätze mit primär jugendbezogener Thematik sowie als Exkurs ein Beitrag über familiale Bildungsleistungen in diesem Band aufgenommen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Birgitta Hamann/ Bruno Hamann: Moralvermittlung als Aufgabe der Schule angesichts der pluralisierten Lebenswelt (7-23); Birgitta Hamann/ Bruno Hamann: Medienkompetenz als aktuelle schulische Bildungsaufgabe im Informations- und Kommunikationszeitalter (25-39); Birgitta Hamann/ Bruno Hamann: Sozialisation durch Medien. Zur Sozialisationsfunktion von Fernsehserien und Literatur (41-52); Birgitta Hamann/ Bruno Hamann: Image und Bewertung der Schule bei Jugendlichen an der Wende zum 21. Jahrhundert (53-57); Bruno Hamann: Lage und Reformperspektiven des Schulwesens an der Schwelle zum 21. Jahrhundert (59-111); Bruno Hamann: Bedeutung der Weltanschauung für Selbstverständnis und Lebensführung im Jugendalter (113-125); Bruno Hamann: Freizeitverhalten Jugendlicher an der Jahrtausendwende. Forschungsergebnisse zur Praxis und zu Tendenzen der Freizeitgestaltung (127-139); Bruno Hamann: Exkurs: Grundlegung und Förderung von Bildung im vor- und außerschulischen Bereich. Aspekte und Fakten familialer Bildungsleistungen (141-151). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |