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Autor/inPantazis, Vassilios
TitelDer Geschichtsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft.
Das Beispiel der griechischen Migrantenkinder.
Gefälligkeitsübersetzung: History lessons in the multicultural society : the example of Greek migrant children.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2002), 359 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Heidelberg, Univ., Diss., 2001
ReiheHeidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft. 58
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-38678-8
SchlagwörterIdentitätsbildung; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Curriculum; Deutschland; Geschichtsunterricht; Kind; Kulturelle Identität; Muttersprache; Unterricht; Soziale Integration; Hochschulschrift; Multikulturelle Gesellschaft; Kind; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Unterricht; Geschichtsunterricht; Muttersprache; Hochschulschrift; Grieche; Migrant; Deutschland
Abstract"Die Bundesrepublik Deutschland ist trotz der offiziellen Erklärungen längst zu einer multikulturellen Gesellschaft geworden. Ausgehend von dieser Tatsache unternimmt diese Studie den Versuch die grundlegende Frage zu klären, ob die zwei Konzepte des Geschichtsunterrichts, nämlich das an der deutschen Schule sowie das im griechischen muttersprachlichen Ergänzungsunterricht, in den zweisprachigen Klassen und griechischen Nationalschulen angewandte, die Realität der multikulturellen Gesellschaft und die damit verbundenen Biographien der griechischen Migrantenschüler sowie die Geschichte ihrer community oder ihres Herkunftslandes berücksichtigen. In diesem Zusammenhang interessieren insbesondere zwei Aufgaben des Geschichtsunterrichts innerhalb der multikulturellen Gesellschaft: die Erleichterung der Integration der griechischen Migrantenschüler in die multikulturelle und Weltgesellschaft und der Aufbau ihrer Identität." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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