Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJosties, Elke
TitelSinn im Leben und Sinn in der Musik.
Mädchen-Musik-Förderung. Sieben Fallstudien aus der Jugendkulturarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Meaning in life and meaning in music. Promotion of girls' music. Seven case studes from youth cultural activities.
QuelleEssen: Verl. Die blaue Eule (2002), 399 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Potsdam, Univ., Diss., 2001
ReiheMusikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 53
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89206-036-3
SchlagwörterKompetenz; Sinn; Identität; Förderung; Aktivität; Geschlecht; Leben; Musik; Popmusik; Jugendarbeit; Jugendkultur; Biografie; Hochschulschrift; Jugendlicher; Mädchen
Abstract"Musik gilt als zentrales Stilelement von Jugendkulturen. Erstaunlicherweise fand die musikalische Praxis von Mädchen bisher aber weder in der Jugendkulturforschung noch in der Geschlechterforschung besondere Beachtung. Anhand biografischer Fallstudien wurden auf der Grundlage einer von der Autorin entwickelten Variante der objektiven Hermeneutik musikalische Ausdrucksformen und Hörgewohnheiten weiblicher Jugendlicher untersucht, die als musikalische Laien einen pädagogisch betreuten 'Jugendmusiktreff' besuchten. Der Musikgeschmack und das musikalische Schaffen dieser Mädchen in Jugendbands orientierten sich stark am 'Mainstream' der Popmusik. In der Studie gelingt der Nachweis, dass die besonderen Formen der musikalischen Praxis von Mädchen keineswegs nur Ergebnis manipulativer Medienbeeinflussung sind, sondern einen jeweils spezifischen 'Sinn machen'. Aus dieser Erkenntnis entwickelt die Autorin Kriterien für eine zielgruppengerechte Musikförderung und zeigt falltypische Entwicklungschancen und -grenzen auf." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: