Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Historisches Lernen in allen Fächern. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 3, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Grundschule; Sozialkunde; Orientierungsstufe; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Historisches Lernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Sozialkunde |
Abstract | Geschichtliches Lernen als das Erlernen eines reflektierten Umgangs mit Geschichte findet nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern auch in den verschiedenen schulischen Fächern statt. Den ihnen eigenen Gegenständen kommt jeweils eine eigene historische Dimension zu, deren Vermittlung für das jeweilige Fach eine Bereicherung darstellt. Eine "Lebenslauf-Grafik" kann helfen, sich dafür auch des Problems unterschiedlicher Erfahrungshintergründe bewusst zu werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |