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Autor/inAltner, Günter
TitelWas hat Rio bewegt?
Wirkungen und Versäumnisse der Nachhaltigkeitsdebatte in Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61757
SchlagwörterRezeption; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Ethik; Liberalismus; Ökologie; Politik; Rezeption; Umwelt; Wirtschaft; Rio de Janeiro; Umweltpolitik; Regionalisierung; Internationale Konferenz; Agenda 21; Bildungsprogramm; Ethik; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Liberalismus; Politik; Regionalisierung; Umwelt; Umweltpolitik; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Agenda 21; Umsetzung; Internationale Konferenz; Rio de Janeiro
AbstractDie Weltkonferenz der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro war nicht nur ein entscheidender Schritt in der Geschichte der Umweltbewegung, sie war ein entscheidender Schritt in der neuzeitlichen Menschheitsgeschichte überhaupt. Die Wirkungen von Rio sind jedoch sehr diffus. Der Beitrag beschreibt die Ambivalenz des Rezeptions- und Umsetzungsprozesses auf verschiedenen Ebenen - ökonomische Theoriebildung, ethische Bewusstseinsbildung, Ebene des Bürgerengagements [Zunahme von Nichtregierungsorganisationen], internationale Umweltpolitik und universitäre Forschung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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