Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altner, Günter |
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Titel | Was hat Rio bewegt? Wirkungen und Versäumnisse der Nachhaltigkeitsdebatte in Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61757 |
Schlagwörter | Rezeption; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Ethik; Liberalismus; Ökologie; Politik; Rezeption; Umwelt; Wirtschaft; Rio de Janeiro; Umweltpolitik; Regionalisierung; Internationale Konferenz; Agenda 21; Bildungsprogramm; Ethik; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Liberalismus; Politik; Regionalisierung; Umwelt; Umweltpolitik; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Agenda 21; Umsetzung; Internationale Konferenz; Rio de Janeiro |
Abstract | Die Weltkonferenz der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro war nicht nur ein entscheidender Schritt in der Geschichte der Umweltbewegung, sie war ein entscheidender Schritt in der neuzeitlichen Menschheitsgeschichte überhaupt. Die Wirkungen von Rio sind jedoch sehr diffus. Der Beitrag beschreibt die Ambivalenz des Rezeptions- und Umsetzungsprozesses auf verschiedenen Ebenen - ökonomische Theoriebildung, ethische Bewusstseinsbildung, Ebene des Bürgerengagements [Zunahme von Nichtregierungsorganisationen], internationale Umweltpolitik und universitäre Forschung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |