Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBergmann, Rolf
TitelKann die Sprachwissenschaft Grundschuelern das Erlernen des Richtigschreibens erleichtern?
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 3, S. 30-32    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Diktat; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Sprachwissenschaft; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag weist anhand von Uebungen fuer das zweite Schuljahr nach, dass das Einueben von Schreibregeln nur dann sinnvoll ist, wenn die Schueler die Regel kennen bzw. die Moeglichkeit haben, sich die Regel zu erschliessen. Kritisiert werden Lernvorlagen, die nicht auf das Begreifen des Regelzusammenhangs, sondern auf das Einpraegen des Schriftbildes abzielen. An mehreren Beispielen wird demonstirert, wie die Regelkenntnis didaktisch-methodisch vermittelt werden kann und wie die Ausnahmewoerter zu behandeln sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code