Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Semmler, Joerg |
---|---|
Titel | Begegnung mit dem Unendlichen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 49-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Fraktal; Wachstumsmodell; Grenzwert; Unendlichkeit; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Methodisch-didaktische Anleitung; Abzählproblem; Folge (Math); Fraktal; Geometrische Folge; Grenzwert; Iteration (Math); Mathematikunterricht; Unendlichkeit; Wachstumsmodell |
Abstract | In der hier vorgestellten Unterrichtsreihe soll das Thema "Folgen und Reihen", das eine "Idee des Unendlichen" vermittelt, unabhaengig von der Differentialrechnung neu begruendet werden. Nach Einfuehrung einiger weniger Grundbegriffe (Folge, Grenzwert, geometrische Reihe) und Erarbeitung eines Beispielpools stehen Beispiele aus der fraktalen Geometrie im Mittelpunkt. Die grafische Iteration der logistischen Funktion bezieht ein biologisches Wachstumsmodell mit ein, bevor Abzaehlbarkeitsprobleme die Reihe abrunden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |