Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlisch, Lutz-Michael
TitelDurchschnitte - Ergebnisse der Ergodentheorie zu ihrer Bedeutung für die empirische Forschung.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 79-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methode; Pädagogische Forschung; Zeitreihenanalyse; Deutschland; Messung; Methode; Zeitreihenanalyse; Empirische Forschung; Messung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit fasst einige Ergebnisse der Ergodentheorie zusammen und gewinnt daraus eine argumentativ nachvollziehbare Grundlage für die Verwendung von Durchschnitten in der empirischen Forschung. Entgegen weit verbreiteter Auffassungen steht das nicht im Kontrast zu einzelfallorientierter Prozessforschung. Es wird ferner gezeigt, dass Durchschnitte grundsätzlich den Erfolg empirischer Forschung sicherstellen, dass mit ihrer Hilfe aus einzelnen Messreihen eine Fülle wichtiger Informationen über individuelle Verläufe gewonnen werden können, dass temporeal nicht äquidistant erhobene Messreihen nicht per se problematisch sein müssen und inwiefern ein Vorteil darin besteht, auf kontinuierliche Beobachtungszeit zu verzichten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: