Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erwin, Claudia |
---|---|
Titel | Verfassungsrechtliche Anforderungen an das Schulfach Ethik/Philosophie. |
Quelle | Berlin: Duncker u. Humblot (2001), 290 S. Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Rechtswiss. Fak., Diss., 1999. |
Reihe | Schriften zum Öffentlichen Recht. 847 |
Beigaben | Literaturangaben 300; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-428-10278-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Schulrecht; Verfassungsrecht; Hochschulschrift; Schulrecht; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Verfassungsrecht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Ethische Erziehung wurde traditionell im Religionsunterricht geleistet. Da eine zunehmende Zahl von Schülern nicht daran teilnimmt, "stellt sich die Frage, wie für diese Schüler eine ethische oder philosophische Unterrichtung sichergestellt werden kann. Die meisten Bundesländer haben daher inzwischen ein Schulfach ... vorgesehen, in dem sich die Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, mit solchen Fragen beschäftigen sollen.... In der Arbeit geht es um ... eine Prüfung der Zulässigkeit eines solchen Faches am Maßstab des Grundgesetzes.... [Im 1. Teil werden die für das Fach Ethik/Philosophie geltenden Regelungen der Länder zusammengestellt und verglichen]. Die Prüfung der verfassungsrechtlichen Zulässigkeit ... erfolgt im 2. Teil. [Es] ist zum einen die Frage zu klären, ob der Staat die mit dem Unterricht in Ethik/ Philosophie verbundenen Ziele verfolgen darf, zum anderen ist festzustellen, welche verfassungsrechtlich zulässigen Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere angesichts der Garantie des Religionsunterrichts in Art. 7 GG bestehen. Eine Zusammenstellung der aus der verfassungsrechtlichen Prüfung folgenden Konsequenzen für den Unterricht in Ethik/Philosophie in den einzelnen Bundesländern findet sich ... im Anschluss an die Darstellung der landesrechtlichen Regelungen. (DIPF/Orig./Bi.)). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |