Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Gerold (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Disziplin. Sinn schaffen, Rahmen geben, Konflikte bearbeiten. [Themenheft]. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2002) 20, 144 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Aggression; Beziehung; Konflikt; Psychomotorik; Schule; Schulordnung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Intervention; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Disziplin bezeichnet die hilfreiche Ordnung, die unterstützt und orientiert genauso wie die gezwungene widerspruchslose Unterordnung. Für den pädagogischen Bereich ist es deshalb wichtig, zu klären welche Disziplin wir meinen, und welche Disziplin wir brauchen. Das Heft beleuchtet Begriff und Sachverhalt hinsichtlich seiner Bedeutung für die pädagogische Beziehung, dem Gemeinschaftshandeln im Schulunterricht und dem Individuum. Die meist praxisorientierten Einzelbeiträge sind untergliedert in 6 Bereiche und gehen von allgemeinen Überlegungen, einem Nachdenken über die inhaltliche Bedeutung des Begriffs bis hin zur Fokussierung auf die Person des Lehrers bzw. Schülers und Möglichkeiten der Intervention bei Konflikten. (DIPF/ Vog.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |