Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker, Gerold (Hrsg.); u.a.
TitelDisziplin.
Sinn schaffen, Rahmen geben, Konflikte bearbeiten. [Themenheft].
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2002) 20, 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Aggression; Beziehung; Konflikt; Psychomotorik; Schule; Schulordnung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Intervention; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDisziplin bezeichnet die hilfreiche Ordnung, die unterstützt und orientiert genauso wie die gezwungene widerspruchslose Unterordnung. Für den pädagogischen Bereich ist es deshalb wichtig, zu klären welche Disziplin wir meinen, und welche Disziplin wir brauchen. Das Heft beleuchtet Begriff und Sachverhalt hinsichtlich seiner Bedeutung für die pädagogische Beziehung, dem Gemeinschaftshandeln im Schulunterricht und dem Individuum. Die meist praxisorientierten Einzelbeiträge sind untergliedert in 6 Bereiche und gehen von allgemeinen Überlegungen, einem Nachdenken über die inhaltliche Bedeutung des Begriffs bis hin zur Fokussierung auf die Person des Lehrers bzw. Schülers und Möglichkeiten der Intervention bei Konflikten. (DIPF/ Vog.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: