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Autor/inCarstensen, Claus H.
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
TitelMehrdimensionale Testmodelle mit Anwendungen aus der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
QuelleKiel: IPN (2000), 276 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000.
ReiheIPN. 171
BeigabenLiteraturangaben 80; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-144-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Intelligenztest; Psychometrie; Pädagogische Diagnostik; Test; Physik; Deutschland
AbstractDie Arbeit geht Fragen der psychometrischen Analyse mehrdimensional zu messender Konstrukte mit probabilistischen Methoden nach. Anhand von Analysen in drei empirischen Untersuchungen, in denen die zu messenden Konstrukte mehrdimensional angelegt sind, wird die Anwendung von probabilistischen Testmodellen dargestellt. Die empirischen Untersuchungen stammen aus dem Kontext der Leistungsmessung und aus der Differentiellen Psychologie. In der ersten Studie wird ein Leistungstest ausgewertet, der das Problemlösen in Physik zum Gegenstand hat und in einer Untersuchung mit den Teilnehmern einer Auswahlrunde zur internationalen Physikolympiade Verwendung findet. Die zweite empirische Anwendung besteht in der Analyse des Tests zum Berliner Intelligenzstruktur-Modell, einem der neuesten Intelligenztests im deutschsprachigen Raum. Die dritte Anwendung besteht in der Reanalyse eines Interessefragebogens. Dort wird das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Fach Physik untersucht, und zwar nach verschiedenen Aktivitäten, in unterschiedlichen Kontexten und Inhalten differenziert. Der Fragebogen erfaßt Interesse in neunzehn Dimensionen.... Die Arbeit gliedert sich in fünf Hauptkapitel. Nach dem einleitenden Kapitel geht Kapitel 2 auf Fragen der mehrdimensionalen Analyse von Eigenschaftskonstrukten ein und führt in die empirischen Anwendungen ein. In Kapitel 3 wird der theoretische Hintergrund des entwickelten "Mehrdimensionalen Item- Komponenten Rasch-Modells" vorgestellt. Dazu werden erläuternd Ergebnisse aus den Analysen der empirischen Anwendungen präsentiert. In Kapitel 4 werden Tests zur Modellgeltungskontrolle besprochen. Kapitel 5 gibt einen Überblick über die entwickelte Software und Kapitel 6 berichtet schließlich von weiteren Ergebnissen aus den drei empirischen Studien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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