Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abali, Ünal |
---|---|
Titel | Kulturelle Identität und Sprache - Türkische Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Eine empirische Untersuchung. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 25 (2000) 4, S. 310-331 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Fragebogen; Identitätsbildung; Kind; Schüler; Sprache; Türkei; Kultur; Fragebogen; Empirische Forschung; Kind; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Migrant; Türkei |
Abstract | Der Autor hat eine empirische Untersuchung (Fragebogen) durchgeführt, um die kulturelle Identität der dritten Generation der Migranten mit türkischer Herkunft zu bestimmen. Dabei wurden die Grundannahmen, dass sich bei Migrantengenerationen aus der Türkei ein sehr langsamer Identitätswandel vollzieht und dass der Sprache bei der Bildung der kulturellen Identität eine relevante Rolle zukommt, bestätigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |