Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
---|---|
Titel | "Geschichte im Spielfilm" - Erfahrungen mit einem Projekt. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftliche Informationen, (2001) 3, S. 97-100 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3244 |
Schlagwörter | Betroffenheit; Emotion; Mediendidaktik; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Betroffenheit; Problem; Sekundarstufe II; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problem; Spielfilm |
Abstract | Spiel- aber auch Dokumentarfilme appellieren intensiv an die Emotionen des Rezipienten. Gerade dies, so die These, die der Autor hier mit Erfahrungen aus seinem Unterricht untermauert, verhindert eine kritische Distanz und kann damit kritisch-rationales und analytisches Lernen erschweren oder gar blockieren. Der Autor warnt vor der weit verbreiteten, aber durchaus problematischen "Betroffenheitspädagogik", von der sich Schülerinnen und Schüler leicht überwältigt fühlen können und empfiehlt statt dessen eine zurückhaltende Behutsamkeit bei der Thematisierung von Schüleremotionen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |