Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörp, Peter |
---|---|
Titel | Neue Wege und Räume des Lernens. Vom Internetprojekt zum Selbstlernbaustein. Qualitätsentwicklung und -sicherung nach dem Zwei-Säulenkonzept (Multimedia-Lernwerkstatt/Selbstlernzentrum. Ein InfoSCHUL II - Verbundschulprojekt. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 54 (2001) 5, S. 13-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Multimedia; Deutschunterricht; Dokumentation; Interpretation; Projekt; Beispiel; E-Mail; Multimedia; Konzeption; Internet; Lernwerkstatt; Sekundarstufe II; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Projekt; E-Mail; Selbstlernen; Lernwerkstatt; Interpretation; Konzeption; Internet; Dokumentation; Kafka, Franz |
Abstract | Vorgestellt wird das Zwei-Säulenkonzept mit Multimedia-Lernwerkstatt / Selbstlernzentrum, das in einem Verbundschulprojekt zu neuen Wegen und Räumen des Lernens erprobt wird. Neben der theoretischen Einführung wird am Beispiel der Geschichte "Gibs auf!" von Franz Kafka gezeigt, wie traditionelle deutsch- bzw. literaturdidaktische Ansätze mit "internetdidaktischen" Ansätzen (Prinzip: Erwerben und Sichern einer Wissensspirale mit Hilfe von Internet-Gesprächen und didaktisch nicht aufbereitetem Material) verbunden und für die Interpretation genutzt werden kann. Lernphasen und Lösungen sind sind ebenso wie die Internet-Fundstellen dokumentiert. Das Projekt befindet sich auch auf der dem Heft beigefügten CD-ROM. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |