Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denkler, Iris |
---|---|
Titel | Das babylonische Klassenzimmer. Teil 5: Aus der Praxis des Unterrichts in Language and Cultural Awareness. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 5, S. 321-323 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Märchen; Unterrichtseinheit; Interdisziplinarität; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Märchen; Onomastik; Fremdsprachenunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Bewusstmachung von Sprache und Sprachenvielfalt sowie der jeweiligen Kultur als Unterrichtsziel und ihre didaktisch-methodische Umsetzung werden in diesem Beitrag an zwei Unterrichtsprojekten exemplarisch aufgezeigt. Das erste Projekt widmet sich dem Thema Vornamen und kann in allen Klassenstufen durchgeführt werden, das zweite stellt ein bekanntes Märchen in einer unbekannten Sprache in den Mittelpunkt, was sich u.a. für die 5./6. Klassenstufe anbietet, wo das Thema Märchen im Lehrplan Deutsch zu interdisziplinärem Arbeiten auffordert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |