Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Clemens
TitelWerteerziehung und Werturteilsstreit.
Die Aktualität einer alten Debatte.
Paralleltitel: Value education and the disputes on value judgement in the sciences - the relevance of an old debate.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 879-892Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43234
SchlagwörterKritikfähigkeit; Erziehungsziel; Denkfähigkeit; Brandenburg; Deutschland; Ethikunterricht; Pluralismus; Religionsunterricht; Didaktik; Erziehungsziel; Kritikfähigkeit; Didaktik; Ethikunterricht; Lebenskunde; Pluralismus; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Wertewandel; Wissenschaftsgeschichte; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Artikel stellt die aktuelle Diskussion über Werteerziehung am Beispiel des brandenburgischen Faches LER (Lebensgestaltung/Ethik/Religionskunde) in den wissenschaftsgeschichtlichen Kontext des Werturteilsstreits um Max Weber und leitet daraus Konsequenzen für die didaktische und institutionelle Konzeptionalisierung ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: