Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass Schuelern der Mittelstufe der in seiner dialektischen Verschraenkung von Tradition und Moderne widerspruechliche Prozess der Entstehung neuen Denkens im 15. und 16. Jahrhundert anhand von erzaehlenden Geschichtsquellen zu Beginn der Neuzeit anschaulich vermittelt werden kann, zeigt der Unterrichtsvorschlag, dessen Schwerpunkt die quellenkritische Bearbeitung von Carvajos Beschreibung der Begegnung mit den Amazonen, bildet. In dem Unterrichtsentwurf, der ausser der genannten erzaehlenden Geschichtsquelle noch andere Materialien zum Problem der fruehneuzeitlichen Darstellung der fuer die europaeischen Konquistadoren fremden Welt des Amazonasgebietes bereithaelt, geht es im Kern um die Klaerung der Frage, ob die von dem humanistisch gebildeten spanischen Eroberer Carvajo verfasste Amazonengeschichte historisch authentisch ist oder sich in ihr - was wahrscheinlicher ist - lediglich die Kraft des griechischen Amazonenmythos beweist. Im Zusammenhang mit dieser Fragestellung bietet die Eroerterung des Mythosgedankens in Bezug auf erzaehlende Geschichtsquellen und deren Zuverlaessigkeit nuetzliche Hinweise fuer die Strukturierung des Unterrichts. Abschliessend werden, - in Relation zur Leistungsfaehigkeit der Lerngruppe - auch veraenderte Schwerpunktsetzungen in der Bearbeitung des Themas diskutiert und darausabgeleitete moegliche Szenarios skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Amazonen am Amazonas?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0933-3096
Moegenburg, Harm: "Ich habe die Amazonen mit eigenen Augen gesehen." Erzaehlende Geschichtsquellen zu Beginn d. Neuzeit. 1988.
2167940
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)