Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuff, Alex
TitelWarum lernen Schülerinnen und Schüler? Eine explorative Studie zur Lernmotivation auf der Basis qualitativer Daten.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 3, S. 157-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSelbstbestimmung; Altersunterschied; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Hochschule; Individueller Unterschied
AbstractInsgesamt 510 Schülerinnen und Schüler der 5., 8. und 11. Klassenstufe wurden in offener Form nach den Gründen ihres schulischen Engagements in verschiedenen Fächern befragt. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie von E. L. Deci und R. M. Ryan werden Gruppen mit unterschiedlichen motivationalen Orientierungen gebildet. Es wird gezeigt, dass die Dichotomie "intrinsisch-extrinsisch" der Realität nicht gerecht wird; ein Großteil der Schülerinnen und Schüler weist motivationale Orientierungen auf, die Elemente aus beiden Bereichen enthalten. Weiter wird deutlich, dass Fremdbestimmung im Verlaufe der Schulzeit an Bedeutung gewinnt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: