Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buff, Alex |
---|---|
Titel | Warum lernen Schülerinnen und Schüler? Eine explorative Studie zur Lernmotivation auf der Basis qualitativer Daten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 3, S. 157-164Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Altersunterschied; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Hochschule; Individueller Unterschied |
Abstract | Insgesamt 510 Schülerinnen und Schüler der 5., 8. und 11. Klassenstufe wurden in offener Form nach den Gründen ihres schulischen Engagements in verschiedenen Fächern befragt. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie von E. L. Deci und R. M. Ryan werden Gruppen mit unterschiedlichen motivationalen Orientierungen gebildet. Es wird gezeigt, dass die Dichotomie "intrinsisch-extrinsisch" der Realität nicht gerecht wird; ein Großteil der Schülerinnen und Schüler weist motivationale Orientierungen auf, die Elemente aus beiden Bereichen enthalten. Weiter wird deutlich, dass Fremdbestimmung im Verlaufe der Schulzeit an Bedeutung gewinnt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |