Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhoffer, Bernd |
---|---|
Titel | Jeux Dramatiques. Von der Körpersprache zum emotionalen Lernen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 29 (2001) 40, S. 27-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Ausdruck; Erleben; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Märchen; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Indianer |
Abstract | Das Spielen hat grundlegende Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux Dramatiques) beabsichtigt eine vielseitige Förderung der Kinder, gerade auch im Bereich der sozial-emotionalen Fähigkeiten. Am Beispiel eines Indianermärchens stellt der Beitrag den vierphasigen Aufbau vor. Die Anregungen zur Umsetzung berücksichtigen auch das Problem des 45-minütigen Fachunterrichts (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |