Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWosnitza, Marold
TitelMotiviertes selbstgesteuertes Lernen im Studium.
Theoretischer Rahmen, diagnostisches Instrumentarium und Bedingungsanalyse.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädagogik (2000), 272, CII S.Verfügbarkeit 
Koblenz-Landau, Univ., Fachbereich 1 und 5, Diss., 2000.
ReiheErziehungswissenschaft. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 251-272; Abbildungen 33; Tabellen 21; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931147-92-4
SchlagwörterHandlungskontrolle; Fragebogen; Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Deutschland; Dissertation; Hochschuldidaktik; Koblenz; Kontrolle; Modell; Rheinland-Pfalz; Sozialer Indikator; Statistik; Steuerung; Student; Lernmotivation; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Analyse; Lernerfolg; Fragebogen; Studienbedingungen; Selbstbestimmung; Lernverhalten; Wissenserwerb; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Selbst gesteuertes Lernen; Steuerung; Sozialer Indikator; Hochschuldidaktik; Dissertation; Studienbedingungen; Statistik; Analyse; Kontrolle; Modell; Student; Deutschland; Koblenz; Rheinland-Pfalz
AbstractZu den zentralen Aufgaben der Hochschule gehört es, neben einer fachlichen Qualifizierung, die Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Selbsttätigkeit der Studierenden zu fördern. Ziel der Studie ist es, die theoretischen Grundlagen der individuellen Prozesse selbstgesteuerten Lernens zu identifizieren. Es wird herausgearbeitet, welche pädagogischen und psychologischen Aspekte und Prozesse beim individuellen selbstgesteuerten Lernen zu berücksichtigen sind und wie diese zusammenwirken. Die theoretischen Überlegungen wurden mit verschiedenen Instrumentarien empirisch überprüft. Gliederung: 1. Problemstellung und Zielsetzung. - 2. Autonomie und Selbststeuerung. - 3. Motiviertes selbstgesteuertes Lernen. - 4. Entwicklung der Erhebungsinstrumente. - 5. Strukturen motivierten selbstgesteuerten Lernens. - 6. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: