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Autor/inBreidenbach, Barbara
TitelLernen jüdischer Identität.
Eine schulbezogene Fallstudie.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. u.a. (1999), 254 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Fernuniv. Hagen, FB Erz.,-Sozial- u. Geisteswiss., Diss. u. d. T.: Jüdische Schulen in Deutschland - Ort des Lernens jüdischer Identität - untersucht am Beispiel der Galinski-Grundschule, Berlin.
BeigabenLiteraturangaben 400
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-870-9
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Beobachtung; Identität; Kulturelle Identität; Sozialisation; Beobachtung; Curriculum; Deutschland; Erziehung; Familienerziehung; Grundschule; Identität; Integration; Kulturelle Identität; Religionsunterricht; Selbstverständnis; Sozialisation; Erziehungsziel; Hochschulschrift; Judentum; Privatschule; Jüdische Schule; Minderheit; Familienerziehung; Grundschule; Privatschule; Jüdische Schule; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Religionsunterricht; Bibelkunde; Judentum; Hochschulschrift; Integration; Selbstverständnis; Minderheit; Deutschland
AbstractDas Buch geht der Frage nach, wie sich unter den heute in Deutschland lebenden Juden eine speziell jüdische Identität entwickeln kann. Dazu wird zunächst eine Klärung des verwendeten Identitätsbegriffs vorgenommen. Daran schließt sich eine Untersuchung von Sozialisationsfaktoren an, die die Identitätsentwicklung speziell von Juden prägen. Dazu gehören außerschulische Faktoren wie Familie und Gesellschaft und spezielle Bedingungen wie Leben in der Diaspora oder die Selbstwahrnehmung als Migrant (jüdische Zuwanderer aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion). Im Zentrum steht aber die Untersuchung der identitätsstiftenden Rolle, die dem jüdischen Schulwesen in Deutschland zukommt. In diesem Themenkomplex wird zunächst die Vorgeschichte und Schlüsselstellung einiger jüdischer Privatschulen beschrieben bevor das Buch seinen Forschungsschwerpunkt in der exemplarischen Vorstellung einer jüdischen Grundschule in Berlin erreicht. Mittels teilnehmender Beobachtung wird die Vermittlung der speziell jüdischen Identität an die Schülerinnen und Schüler untersucht. Grundlage dazu bieten u. a. Unterrichtsstunden in den Fächern Bibel, Religion und Hebräisch sowie die Feier eines jüdischen Festtages. Ergänzend dazu werden 4 Befragungen von Fachlehrern und einer Elternvertreterin wiedergegeben und im Hinblick auf die Leitfrage des Buches ausgewertet.(DIPF/ Hlg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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